Familienaufstellen Karlsruhe
Blog, Leben, Selbstliebe

Familienaufstellen – was ist das?

Familienaufstellen ist eine bekannte Methode, die bei der Lösungsfindung dich unterstützen kann. Es ist eine wundervolle Methode, denn hier wird über Seelenebene die vielfältige Struktur des Menschen erfasst. So richtig bekannt wurde das Familienaufstellen durch Bert Hellinger. Er hat das Aufstellen verfeinert und weiter entwickelt. Mittlerweile wird sie in vielen Bereichen eingesetzt. 

Familienaufstellen – wie funktioniert das?

Bei der Aufstellungsarbeit suchst du für jedes Familienmitglied einen neutralen Stellvertreter aus. Natürlich suchst du auch für dich jemanden aus. Der Vorteil daran ist,  deine Familie muss nicht vor Ort anwesend sein, um eine Aufstellung durchzuführen.

Familienaufstellen Karlsruhe

Die Stellvertreter, die für deine Familienmitglieder stehen, gehen in Kontakt mit dem morphologischen Feld.  Das morphologische Feld ist unser Kollektiv-Gedächtnis, auf die die Stellvertreter durch deine Benennung der Personen den Zugriff erhalten haben. Wir alle Menschen, so wie du und ich, sind energetisch miteinander verbunden. Die Stellvertreter gehen ihren Impulsen nach, dass durch Gefühle und Emotionen dargestellt werden. Ist das alles geklärt? So entsteht ein Lösungsbild für dich, dass sehr heilsam für dich und dein System auf allen Ebenen auswirken kann. 

Wann sinnvoll?

Stehst du gerade vor einer beruflichen oder privaten Entscheidung? Gerät gerade dein Leben aus den Fugen? Du weißt nicht mehr weiter?  Und du hast das Gefühl dich blockiert irgendetwas? Willst du vielleicht auch den Blick hinter die Kulissen wagen? Dann ist Familienaufstellen auf jeden Fall eine Möglichkeit die Ursache an der Wurzel zu packen und eine Lösung zu finden. 

Bei Beziehungen: Hast du gerade Liebeskummer? Weißt du nicht mehr, wie es mit deiner Beziehung weitergehen soll? Fühlst du dich von deinem Partner unverstanden? Hast du vielleicht Angst deine Beziehung geht den Bach herunter? Auch hier können wir gemeinsam mit der systemischen Aufstellungsarbeit darauf schauen, was zwischen euch beiden liegt. 

Kann ich meine körperlichen Symptome aufstellen? Im Prinzip ist es möglich, deine körperlichen Beschwerden aufzustellen. Aber zuvor solltest du einen Arzt in deiner Nähe konsultieren, um dies medizinisch abzuklären, ob es sich um eine körperliche oder psychische Störung handelt. Wenn du dort keine Lösung findest, spricht nichts gegen eine Symptomaufstellung. Hier wird jedoch nur auf den seelischen Hintergrund geschaut. 

Auch für das Unternehmen macht eine Aufstellung durchaus Sinn. Durch die schnelle Markt- und Wirtschaftsentwicklung stehen viele Unternehmen oft vor der Herausforderung. Die Struktur in ihrem Unternehmen neu anzupassen und hier spielt Geld und Zeit eine wichtige Rolle. Hier muss eine bestmögliche Entscheidung her. Für alle Mitarbeiter und für das Unternehmen selbst, wenn die Firma weiterhin auf dem Markt etablieren möchte. Hierzu greifen viele Unternehmen auf die Organisationsaufstellung zurück. 

Familienaufstellen Karlsruhe 

Was passiert danach?

Nach dem Familienaufstellen kann sich vieles verändern. Plötzlich verhält sich eine andere Person dir gegenüber anders. Es kann auch sein, dass du danach körperliche Beschwerden  hast, die nach ein paar Tagen abklingen. Durch die Aufstellungsarbeit wird der Prozess angestoßen, dass du nicht auf die leichte Schultern nehmen solltest. Vielleicht wirst du plötzlich krank. Hier ist es wichtig, dass du dir Ruhe und Entspannung gönnst, was du gerade brauchst. Eine Nachbetreuung ist da sehr wichtig und da stehe ich dir gerne zur Verfügung. 

Wenn du das Ganze bewältigt hast, wirst du vieles danach verstehen können. Eine Tür zu neuen Erkenntnissen öffnet sich dir. Innerhalb von Stunden bis Tagen oder nach Wochen können sich Aha-Momente aufzeigen, was zu deiner Aufstellung zurückführt. Erfahrungsgemäß kann der Prozess bis zu 2 Jahren in deinem System nachwirken. 

Familienaufstellen – wo noch eingesetzt?

Die Aufstellungsarbeit kann auch bei Tieren eingesetzt werden. Zeigt das Tier ein  unerklärliches Verhalten auf? Oder es verändert sich plötzlich in seinen Wesenszügen? Ist es sogar verhaltensauffällig? Hier kann auch systemisch auf das Tier geschaut werden. Es wird auch da eine Lösung gefunden werden. Nach der Sitzung kann sich schnell eine Veränderung einstellen. 

Beim Familienaufstellen kann auch mit Kindern gearbeitet werden. Hier soll darauf geachtet werden, dass nur in Anwesenheit der Eltern und deren Zustimmung mit dem Kind gearbeitet werden darf. Erfahrungsgemäß reagieren Kinder sehr schnell nach der Aufstellung, da sie zugänglicher dafür sind. Wenn das Kind volljährig ist, dann braucht es natürlich keine Zustimmung der Eltern mehr. Es kann selbst entscheiden. 

Telefonaufstellung – was ist das?

Die Aufstellungsarbeit findet nicht vor Ort statt, sondern über das Telefon. Der Vorteil ist, dass du mich von überall aus erreichen kann. Am Telefon stelle ich den Kontakt zu dir  her. Wir sprechen über das Problem und ich versuche durch gezielte Fragen eine Stütze zu geben, so dass du zu deinem Anliegensatz finden kannst.

Während der Telefonaufstellung bin ich ständig in Kontakt mit dir und fühle mich in die Situation hinein. Unter anderem halte ich den Raum für dich und ich bin auch mit dem System von dir ständig in Kontakt. Zum Schluss bildet sich ein Lösungsbild. 

Habe ich dein Interesse geweckt?  Magst du mich bequem von zu Hause aus telefonisch erreichen? Dann klicke hier unten auf den roten Button für mehr Informationen

Miss Shari

Sharon Wehrlein ist Selbstliebe Coach. Sie hilft Frauen und Männer ihre Selbstliebe zu stärken für eine glückliche, erfüllte Partnerschaft.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...