Warum Männer Angst vor dem Heiraten haben?
Frauen Männer Tipps für Singles

Warum Männer Angst vor dem Heiraten haben?

Endlich ist es so weit, der lang ersehnte Heiratsantrag, hast du von deinem Traummann erhalten. Du kannst es kaum noch glauben, dass er dich gefragt hat. Du stimmst vor Freude seinen Heiratsantrag zu.

Die Hochzeitsvorbereitungen laufen drunter und drüber. Eure Hochzeit möchtest du so schön wie möglich gestalten. Das Ganze möchte er aber einfach wie möglich halten. Du verstehst die Welt nicht mehr und du glaubst, er liebt dich nicht richtig. Die Hochzeit hast du immer wieder vor deinem inneren Auge abspielen lassen. Jetzt verlässt dich auch noch deine gute Laune, da sich der Mann zurückgezogen hat. 

Du läuft ihm nach und fragst dich, was du wieder falsch gemacht hast. Er ist außer sich, als du ihn danach fragst, was denn mit ihm los sei. Die Hochzeit ist für ihn genauso wie für dich ein großes Ereignis. Je näher der Hochzeitstermin rückt, desto mehr hat der Mann mit der Angst zu kämpfen. 

Wenn du ihm mit der Hochzeit nervst, fühlt er sich noch mehr unter Druck gesetzt, dann sucht er das Weite. 

Der Rückzug ist für einen Mann wichtig

Schauen wir mal in den Kopf des Mannes rein: In seiner Rückzugsphase läufst du ihm hinterher. Er wird durch dein Verhalten noch mehr mit der Angst konfrontriert. Das Ganze wird ihm zu eng, weil er kaum noch atmen kann. 

Der Rückzug ist für den Mann sehr wichtig. Er braucht es, um seine Gedanken ordnen zu können. Dabei möchte er ungestört sein. Es gehört in der Entwicklung des Mannes dazu, immer wenn eine neue Phase beginnt, geht der Mann auf Rückzug. Gebe ihm immer mal wieder seinen Raum für den Rückzug und zeige Verständnis. Kalte Füße bekommen Männer sehr oft, wenn die Frau ihm nicht den Raum gewähren kann. Nach seiner Rückzugsphase geht er auf die Frau wieder zu und da darf man ihm keine Vorwürfe machen. 

Sei immer freundlich. Nehme die Situation so an, wie sie ist. Du fährst damit besser, als wenn du ihm nur Vorwürfe machst. Das wirkt auf ihn, als hättest du dich emotional nicht im Griff. 

Männer verarbeiten ihre Probleme mit sich alleine und reden eher weniger mit anderen Menschen darüber. Wenn ein Mann Angst hat, dann zeigt er es nicht nach außen. In der Gesellschaft wird von dem  Mann erwartet stark zu sein und niemals Schwäche zu zeigen. Das wurde ihm schon von klein auf mit gegeben. 

3 Gründe – warum Männer Angst vor dem Heiraten haben?

Hier fährst du, warum ein Mann dich nicht heiraten möchte. 

 1# Er hat schlechte Erfahrungen mit Frauen gesammelt!

Ein Mann wurde mindestens einmal in seinem Leben von einer Frau verletzt. Auch durch Erzählungen von Freunden bekommen sie mit wie Beziehungen zu Brüche gingen. So sagt ein Mann sich selbst: “Soweit lasse ich es bei mir nicht kommen!” Dieser Glaubensatz kann ihn sabortieren, eine erfüllende Beziehung zu leben. 

Auch Verletzungen, die  durch die Kindheit  entstanden sind, können auch einen Mann daran hindern. Die Bindung zwischen der Mutter und dem Sohn können damals nicht stabil gewesen sein. Ein Mann kann schlecht eine Bindung eingehen, wenn er es selbst nicht die Erfahrung mit einer stabilen Beziehung gemacht hat. 

2#Er fühlt sich unter Druck gesetzt!

Ein Mann, der von einer Frau unter Druck gesetzt wird, sucht eher das Weite. Nehme den Druck raus und kümmere dich um andere Dinge. Je lockerer du mit der Situation umgehst, desto eher ist er bereit über eine Heirat mit dir zu reden. Es ist auch wichtig zu erfahren, ob er sich auch vorstellen kann, dich zu heiraten. 

Du solltest darauf achten, dass du ungezwungen mit ihm darüber sprichst. Vor einigen Jahren wurde ich zum 40. Geburtstag von einem Kumpel eingeladen. Sein anderer Freund, mit dem ich auch damals befreundet war, hatte eine Freundin. Auf der Bühne ging seine damalige Freundin vor ihm auf die Knie. Sie fragte ihm, ob er sie heiraten möchte. Damals spürte ich, dass etwas in der Luft lag, dass nichts Gutes heißen würde. Er war alles andere von diesem Antrag begeistert. Er stimmte ihr erst nach ein paar Sekunden zu. Die Party endete in einem Chaos, da sie miteinander gestritten hatten. Es ist immer gut vorher abzuchecken, wie ein Mann zu einer Heirat steht. 

 

3#Er hat Angst seine Freiheit zu verlieren!

 

Ein Mann der Angst hat seine Freiheit zu verlieren, wurde oft kritisiert und kontrolliert. Er fühlt sich dadurch unwohl. Eine Zeit lang lässt er sich von dieser Frau gefallen. Der Mann hat irgendwann keine Lust auf diesem Stress und geht auf Distanz. Viele Männer haben ein feines Gespür dafür, sobald die Frau mehr von ihm will, geht er auf Distanz, da er Angst hat wieder verletzt zu werden. Ein Mann der das noch nicht die alte Verletzung verarbeitet hat, wird nicht so schnell eine feste Beziehung eingehen oder heiraten wollen. 

Horrorszenarien spielen sich in seinem Kopf ab, wenn es ums Heiraten geht. Er fühlt an dich fest angebunden und er dürfe selbst keine Entscheidungen treffen. Seine Bedürfnisse würden zu kurz kommen, deswegen ist der Freiheitsdrang oft größer.

Fazit

Heutzutage werden immer mehr Ehen geschieden, weil sie sich als Paar aus den Augen verloren haben. Jeder hält sich an seinem Standpunkt fest, anstatt auf dem Anderen zuzugehen. Keiner möchte dem Gegenüber die Schwäche zeigen. Du als Frau hast die Freiheit Entscheidungen zu treffen. Von dem Mann bist du nicht mehr abhängig.  Auch der Mann profitiert davon, da er nicht mehr mit dir zusammensein muss. So kann er gehen, wann er möchte. 

Unter anderem laufen Beziehungen schief, weil Männer und Frauen nicht gelernt haben, miteinander gut umzugehen. Sie bekämpfen sich, weil einer der beiden Recht behalten möchte. Frauen und Männer, die sich gegenseitig verletzt haben, gehen aus der Beziehung mit Frustration und Verletzung heraus. Es benötigt sehr viel Zeit, bis die Verletzung in Heilung gegangen ist. Aus Angst wieder verletzt zu werden, verschließt der Mann sein Herz. Den Frauen können sie nicht mehr vertrauen. 

Es ist wichtig, dass du als Frau Verständnis und Empathie zeigst. Nur so kannst du beim Mann mehr Vertrauen gewinnen. 

Brauchst du meine Unterstützung? Ich begleite dich gerne auf dem Weg. Kontaktiere mich einfach hier! Ich freue mich von dir zu hören. 

Alles Liebe 

Sharon

t

Aufrufe: 587

Miss Shari

Sharon Wehrlein ist Selbstliebe Coach. Sie hilft Frauen und Männer ihre Selbstliebe zu stärken für eine glückliche Bindung.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.